Kosten & Zeit


Wenn du die Standardteile nach den dort angegebenen Bezugsquellen bestellst, musst du mit circa 195 Euro inklusive Umsatzsteuer und Vesandkosten rechnen. Wenn du die Spezial- & Kleinteile als Bausatz bei mir bestellst, kommen 100 Euro inklusive Versandkosten hinzu. Umsatzsteuer fällt dabei nicht für dich an, da ich als Kleinunternehmer nach §19 Abs. 1 UStG angemeldet bin. Insgesamt kosten dich die Teile für den Wecker also circa 295 Euro.

 

Als Arbeitszeit musst du – je nach Erfahrung und Werkzeugausstattung – mit circa 30 bis 50 Stunden rechnen. Inklusive der Zeit für Ein­kaufs­re­cher­che, Be­stel­lung, Vor­be­rei­tung und Ver­lö­ten der An­zei­ge- und Be­dien­ele­men­te, Be­ar­bei­tung von Ge­häu­se und un­te­rer Front­plat­te, Be­stü­ckung der Pla­ti­ne, Mon­ta­ge al­ler Tei­le, Soft­ware­in­stal­la­tion, An­pas­sung der Kon­stan­ten, Funk­ti­ons­test, Wand­mon­ta­ge.